René Röspel MdB
Pressemitteilung
Ihr Abgeordneter für Hagen und den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis

Sie können diese Nachrichten als Newsfeed abonnieren. Klicken Sie bitte hier!

16. Mai 2018

SPD-Fraktion beflügelt „Digitalpakt Schule"

 

SPD setzt Digitalpakt Schule durch

In allen Lebensbereichen schreitet die Digitalisierung rasant voran, deswegen ist es wichtig, dass Schüler den Umgang mit digitalen Medien lernen, ist der heimische SPD-Bundestags- Abgeordnete René Röspel sicher. Das koste aber Geld, das viele Schulen nicht haben. In der vergangenen seien von den CDU-Ministern Schäuble und Wanka nur leere Versprechungen, aber keine Hilfen gekommen, bemängelt der Abgeordnete: „Die SPD-Bundestagsfraktion und Finanzminister Olaf Scholz handeln jetzt: Die zusätzlichen Steuereinnahmen werden für den ,Digitalpakt Schule' und den Breitbandausbau in Deutschland verwendet."

Olaf Scholz hatte in den Haushaltsberatungen im Bundestag gesagt, dass die anhaltend gute wirtschaftliche Lage führt bei Bund, Ländern und Kommunen zu höheren Steuereinnahmen führen wird. Deshalb werde schon in diesem Jahr ein „Digitalfonds" gegründet und mit 2,4 Milliarden Euro ausgestattet.